Wir leben in der Calenberger Neustadt in Hannover, das ist immer mehr Babylon. Der Kiosk um die Ecke wird von einer Familie aus Iran unterhalten, das Gemüsegeschäft gegenüber von Anatoliern, das Restaurant ist libanesisch. Das Bordell in der Parallelstraße soll überwiegend naturgeile lettische Beschäftigte haben, der muslimische Kulturverein und die Moschee liegt nur einen Steinwurf entfernt von einer gewissen "Kabbalaschule", und neulich hat ein Inder die Räume des Tiffanyladens bezogen, hat Plakate aufgehängt, Plastikflugzeuge ins Schaufenster gestellt und einen Copyshop aufgemacht (geöffnet Mo-Fr. 10 -13 und 15 -18 Uhr, ich hätte auch geren so eine Arbeitszeit).
Weil man sich hier allein schon wegen der sprachlichen Differenzen mit gegenseitigem Respekt und freundlicher Zurückhaltung begegnet, sind kulturell bedingte Schwierigkeiten so gut wie ausgeschlossen. Manchmal gibt es aber Irritationen: Wir haben momentan den einzigen Touran in der Straße, der graue Keil überragt alle anderen PKWs. Seit kurzem versucht sich ein grauer Zafira vorzudrängeln, gefahren von einem Anatolier.Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass etwas nicht stimmte mit meinem Türken. Aber was? Gut, er wirkte irgendwie anders. Aber wie? Und warum? Ich rätselte fast eine Woche lang, bis es mir wie Schuppen aus den Haaren fiel: er hat sich den Schnauzbart abrasiert. Das ließ meine innere Unruhe in offene Bestürzung kippen.
Ein Türke, der sich den videokassettengroßen Schnauzbart abnimmt? Einfach so? Ausgeschlossen. Was also steckte dahinter? Wurde er gezwungen? Drückte er so seinen Protest aus? Gegen was? War er etwa ein politischer Dissident? Hatte ihn ein religiöser Wahn ergriffen oder, noch schlimmer, ein Säkularisierungsschub? Ob er womöglich nur eine Wette verloren hatte? Fragen über Fragen, aber fragen kann ich ihn nicht, weil er kaum Deutsch beherrscht und ich kein Türkisch spreche, von den möglichen kulturellen Missverständnissen ganz zu schweigen, also schweige ich. Und platze.
Hallo Webb, tja, das hat der Mainstream auch schon zu mir gesagt.
Kommentiert von: wth40plus | Samstag, 30. Dezember 2006 um 20:14 Uhr
Nein, liebe(r) H2SO4 (daswar Salzsäure, gell?), so ist es aber nicht gemeint. Bin nur nicht multikulti.
Kommentiert von: wth40plus | Samstag, 30. Dezember 2006 um 20:12 Uhr
Sie fahren also einen Touran, so ein richtiges Konsens-Auto?
Kommentiert von: webb traverse | Donnerstag, 28. Dezember 2006 um 21:41 Uhr
irgendwie klingt mir das alles ein bischen fremdenfeindlich.
Kommentiert von: h2so4 | Donnerstag, 28. Dezember 2006 um 21:16 Uhr